Jugend

Wer betreut die Jugend?

Unsere Jugend wird von Andreas Seibt, ein ausgebildeter, lizensierter Trainer, mit seinem Team betreut.
Das Team ist in der Jugendarbeit nicht nur sehr erfahren, es hat vor allen Dingen auch viel Spaß an dieser Aufgabe.

Wozu ist der Schießsport für Jugendliche gut?

Um nicht nur im Sport, sondern überhaupt im Leben erfogreich zu sein, muß man ein gewisses Maß an Disziplin, Konzentration und körperliche Fitness besitzen. Gerade bei Jugendlichen ist dieses auch im Alltag sehr wichtig. Denn in der Schule oder Ausbildung muss man voll konzentriert bei der Sache sein, um einen guten Abschluß zu bekommen. Auch Disziplin gehört in den Alltag; man muß sich im Umgang mit seinen Mitmenschen immer im Griff haben, um seinen gewünschten Erfolg zu erzielen. Diese Eigenschaften lernen die Jugendlichen - meist unterbewusst - bei unserem Sport.

Was machen wir mit der Jugend?

Wir fördern die Jugendlichen mit Training, Wettkämpfen und Pokalschiessen. Spiel und Spaß soll natürlich auch nicht vergessen werden, aus diesem Grund finden Veranstaltungen wie z.B. gemütliches Grillen oder auch mal ein Zeltlager statt.

Wer kann Mitglied werden und wer darf was schiessen?

Ab etwa 8 Jahren können die Kinder ihr Geschick im Bogenschießen ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung wird der Nachwuchs in die komplexen Bewegungsabläufe eingewiesen und lernt so nach und nach das sportliche Schießen.

Ebenso können die Kinder ab diesem Alter mit dem Lichtpunktgewehr das Schießen in den Jugeldisziplinen erlernen. Wobei bei Lichtpunktgewehr - wie der Name schon sagt - keine Kugeln verschossen werden, sondern das Ziel lediglich mit einem Lichtpunkt markiert. Ein Computer wertet diesen Lichtimpuls aus und stellt den "Treffer" dar.

Ab dem 12. Lebensjahr darf man den Schießsport mit Luftdruckwaffen ausüben, wenn die Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ab dem 14. Lebensjahr auch mit Kleinkaliberwaffen, aber auch nur mit schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Schnupperkurs „Sportschießen macht Spaß“ ein voller Erfolg!

In diesem Jahr bot die Jugendleitung zum ersten Mal einen Schnupperkurs in den Schulferien an, in dem interessierte Schüler und Jugendliche das Sportschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ausprobieren konnten.

Schnupperkurs - Sportschießen macht Spaß!

Wir möchten euch die Gelegenheit geben, unseren interessanten Sport - das olympische Sportschießen - kennenzulernen.

Am Anfang steht hierbei das Kennenlernen des Sports und der Sportgeräte im Vordergrund, genauso wie das Erlernen der Grundlagen, die für das Schießen mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole erforderlich sind. Schritt für Schritt werdet ihr herangeführt und in den sicheren Umgang mit den Sportgeräten unterwiesen. Aber natürlich sollt ihr auch Gelegenheit haben, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Kreismeisterschaft 2018 in Tornesch

Am 22.04.2018 fanden die Wettkämpfe zur diesjährigen Kreismeisterschaft der Jugend statt. Ausrichter in diesem Jahr war der Schützenverein Tornesch von 1954 e.V.. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole.

Jugendbetreuer

  • Andreas Seibt

    Andreas Seibt
    Jugendleiter
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Ingmar Mertens

    Ingmar Mertens
    Kassenwart

  • Finn Brunckhorst

    Finn
    Jugendsprecher

  • Dennis Meier

    Dennis
    Jugendsprecher

Freie Unterstützer

Sibylla Reuther (Spartenleiterin Bogen)

Jugend News

  • Trainingsausfälle:

    Mittwoch, den 14.02.2024

    Mittwoch, den 06.03.2024

Schieß- und Trainingszeiten

  • Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr (Jugend)
  • Donnerstag 17:00 - 22:00 Uhr
  • Freitag 17:00 - 20:00 Uhr (Vorderlader)
  • Samstag 15:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag 16:00 - 19:00 Uhr (Bogen/Halle)
  • Sonntag 10:00 - 12:00 Uhr

Schießstand

Kugelfang 1
25451 Quickborn
Tel.: (04106) 31 41

Nächste Termine

Keine Termine