Die Fragen, die von Gästen und Interessierten immer wieder gestellt werden, möchten wir an dieser Stelle beantworten...

• Was ist der günstigste Zeitpunkt für Besucher oder Gäste? Open or Close

Ein günstiger Zeitpunkt für eine erste Kontaktaufnahme sind der Donnerstag oder Freitag. Dann sind genügend Schützen auf dem Stand, die gerne bereit sind, Interessierten den Stand und was unseren Sport ausmacht zu zeigen. An Samstagen und Sonntagen ist das leider nicht möglich! Nach Eintritt in den Verein werden Anfänger von einem erfahrenen Schützen und Trainer unseres Vereins in Sicherheit und Technik unserer Sportgeräte ausgebildet.

• Wer betreut die Jugendlichen? Open or Close

Unsere Jugend wird von Ralph Nolte, er ist ein ausgebildeter, lizensierter Trainer, mit seinem Team betreut. Das Team ist in der Jugendarbeit nicht nur sehr erfahren, es hat vor allen Dingen auch viel Spaß an dieser Aufgabe.

• Was machen wir mit der Jugend? Open or Close

Wir fördern die Jugendlichen mit Training, Wettkämpfen und Pokalschiessen. Spiel und Spaß soll natürlich auch nicht vergessen werden, aus diesem Grund finden Veranstaltungen wie z.B. gemütliches Grillen oder auch mal ein Zeltlager statt. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Jugendreise.

• Wer kann Mitglied werden und wer darf was schiessen? Open or Close

Ab dem 12.Lebensjahr darf man den Schießsport ausüben, wenn die Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Geschossen wird mit Luftdruckwaffen, ab dem 14.Lebensjahr auch mit Kleinkaliberwaffen, aber auch nur mit schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

• Warum ist der Schießsport für Jugendliche gut? Open or Close

Um nicht nur im Sport, sondern überhaupt im Leben erfogreich zu sein, muß man ein gewisses Maß an Disziplin, Konzentration und körperliche Fitness besitzen. Gerade bei Jugendlichen ist dieses auch im Alltag sehr wichtig. Denn in der Schule oder Ausbildung muss man voll konzentriert bei der Sache sein, um einen guten Abschluß zu bekommen. Auch Disziplin gehört in den Alltag; man muß sich im Umgang mit seinen Mitmenschen immer im Griff haben, um seinen gewünschten Erfolg zu erzielen. Diese Eigenschaften lernen die Jugendlichen - meist unterbewusst - bei unserem Sport.