Liebe Interessentin, lieber Interessent,
willkommen auf den Seiten des Schützenvereins Quickborn-Renzel von 1928 e.V.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Menge Informationen sowohl zu unserem sportlichen Schießen als auch zu den Veranstaltungen, an denen wir z.T. maßgeblich beteiligen.

Die Schützen verwenden in ihren Disziplinen Pistole, Armbrust, Gewehr und Bogen - Sportgeräte, die oft zu Unrecht ängstlich beäugt werden.
Zur Verdeutlichung:
Sie alle haben mit den automatischen Verteidigungswaffen, wie sie von Polizei und Bundeswehr benutzt werden, nicht das Geringste gemein.
Die "Waffen" des Schützen, um bei dem oft über strapazierten Klischeebegriff zu bleiben, werden nur zum sportlichen Wettkampf eingesetzt. Diese Sportgeräte sind - historisch gesehen - gleicher Herkunft, wie zum Beispiel Speer, Diskus, Säbel und Degen, die heute als Sportgeräte außerhalb jeglicher Diskussion stehen und können genau wie diese bei fahrlässiger Benutzung Schaden anrichten.

Die Sicherheit und der verantwortliche Umgang mit den Sportgeräten stehen bei unseren Schützen im Mittelpunkt des Denkens und Handelns.
Zuerst wird neuen Mitgliedern durch ausgebildete Übungsleiter die richtige Handhabung der Pistole oder des Gewehrs beigebracht, bis sie die Regeln "im Schlaf", tatsächlich automatisch beherrschen.
Absolut verboten ist es, selbst die ungeladene Waffe auf Menschen zu richten.
Nach dem Schießen werden die Sportgeräte entladen und geöffnet abgelegt. Es gibt eine ganze Reihe von Sicherheitsregeln die dabei einzuhalten sind.

Das Ergebnis dieser Schulung ist offensichtlich:
Unfälle auf Schießständen, die von Schützen verursacht werden, sind außerordentlich selten.
Die Statistiken der Versicherungen sprechen eine deutliche Sprache, denn Sportunfälle von Schützen kommen so selten vor, dass sie noch nicht einmal in Promillebereichen ausgewiesen werden können.